Freitag, 23. September 2011

American League Awards

Zwei kurze Anmerkungen bevor es losgeht:
  •              Dies ist keine Prognose sonder meine Meinung. Hätte ich einen Wahlzettel würde ich diese Spieler wählen.
  •             Ich bin nicht der Meinung, dass man für einen MVP oder CY Young Titel für ein Playoffteam spielen muss. Falls jemand in meinen Augen der beste Spieler der Liga ist bekommt er meine Stimme, auch wenn sein Team nur 60 Spiele gewann. Dies liegt schlicht und ergreifend daran, dass ein Spieler keinen Einfluss auf die Fähigkeiten seiner Teamkameraden hat.

American League MVP

1. Jose Bautista, Blue Jays (.301 AVG / .445 OBP / .615 SLG, 42 HR, 100 RBI, 8 SB, 8.1 WAR)
2. Curtis Granderson, Yankees (.271/.445/.572, 41 HR, 133 RBI, 24 SB, 7.4 WAR)
3. Jacoby Ellsbury, Red Soxs (.319/.375/.541, 28 HR, 98 RBI, 37 SB, 8.7 WAR)

Grandersons Saison war fraglos großartig, aber Bautista war, abgesehen von den RBIs, die aber sehr von der Stärke des Teams abhängen, der etwas bessere Spieler. Der Avarage gibt Bautista einen kleinen Vorteil gegenüber Granderson aber die wirklich große Sache sind die 40 Punkte, die die beiden in der Slugging % unterscheiden. Bautista schlägt also für ein wenig mehr Power als Granderson, beindrucken und für mich mit ausschlaggebend ist der Fakt, dass Bautista trotzdem öfter Walkt und seltener einen Strike Out kassiert als Granderson. Bautista walkt in 20.1 % seiner At Bats und kassiert nur allle 13.2 % seiner At Bats einen Strike Out. Bautista hat die beste Slugging % in der MLB, trotzdem ist er der einzige Spieler in der Top 6 der besten Slugger, der öfter walkt als er ausstriked. Zum Vergleich: Granderson walkt in 12.6 % seiner At Bats und wird in 24.4 % seiner At Bats durch einen Strike Out auf die Bank befördert. Granderson 24 Steals kann man nur teilweise zu seinem Vorteil auslegen, denn 10 Mal wurde er beim Klauen der Base erwischt und kostete sein Team somit eine Base, er verschaffte den Yankees also durch seine Steals nur 14 Extrabases netto.
Anmerkung: Grandersons angeblich schlechte Defensive in der UZR Metrik spielte keine Rolle in dieser Entscheidung. Eigentlich vertraue ich UZR, aber im Yankee Stadium muss die Metrik ein Problem im Bereich zwischen Left Field und Center Field haben, denn Grandersons Nummern wirken viel zu niedrig und die von Gardner wirken einen Tacken zu hoch.

Amrican League Cy Young

1. Justin Verlander, Tigers (24 W – 5 L, 2.29 ERA, 0.91 WHIP, 224 IP)
2. CC Sabathia, Yankees (19 W – 8L, 3.00 ERA, 1.23 WHIP ,237 IP)
3. Jared Weaver, Angels (18W – 7 L, 2.41 ERA, 1.02 WHIP, 227 IP)

Verlander wird den CY Young Award gewinnen, und das auch völlig zurecht, denn er war der beste und dominanteste Pitcher in der MLB. Verlander ist der einzige Grund, dass die Tigers in der Postseason stehen.
Aber erlaubt mir eine kurze Anmerkung zu CC Sabathia. Seiner Saison war hervorragend, ihm gelangen 8.77 Ks pro 9 Innings und er erlaubte nur 0.59 Home Runs pro neun Innings. Sein ERA und sein WHIP wirken besonders beeindruckend, wenn man bedenkt, dass er mit einem BABIP von .320 in dieser Saison sehr unglücklich war, was die Verteidigung hinter ihm anging (CCs FIP ist 2.78). CCs Saison ist absolut CY Young würdig, doch zu seinem Pech hatte Verlander eine der besten Saisons der letzten 5 Jahre.

Rockie of the Year

Marc Trumbo, Angels (.258/.297/.487, 29 HR, 9 SB, 2.5 WAR)

Mit Abstand die Entscheidung hinter der ich am wenigstens stehen, Brett Lawrie (.293/.373/.580 9 Home Runs in 43 Spielen) würde der Award zustehen, wenn er nur ein wenig mehr gespielt hätte. Pinedas zweite Hälfte war in meinen Augen nicht gut genug, und Hellickson zwar ein kleines Stück besser als Nova, aber beide haben einen niedrigen WAR und einen höheren FIP als Pineada. Wenn jemand von euch den Titel an Lawrie, Pineda, Hellickson oder Nova verleihen will, erwartet keine Wiedersprüche von mir.

Manager of the Year:

Joe Madden, Tampa Bay Rays

Das Madden ein geniales Baseballmind ist kann man immer wieder einmal aufblitzen sehen. Ich kann jedem nur das Buch The Extra 2 % empfehlen, in dem viel über Maddens Background und seine teilwiese konträren Taktiken gesprochen wird. Doch der eigentlich Grund warum Madden diesen Award von mir erhält ist, dass er  mit einen Team mit einer Payroll von knapp über 40 Millionen Dollar mit zwei Teams mithalten konnte, deren Payrolls weit über 150 Millionen liegen.

Silver Slugger:
Catcher: Alex Avila, Tigers
First Base: Adrian Gonzales, Red Soxs
Second Base: Robinson Cano, Yankees
Short Stop: Jhonny Peralta, Tigers
Third Base: Adrian Beltre, Rangers
Outfield: Granderson, Yankees/ Ellsbury, Red Soxs, / Bautista, Blue Jays
DH: David Ortiz, Red Soxs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen